Klare Aussage: MS nicht an Schulen

Klare Aussage des LfDI: Microsoft-Produkte sind NICHT für Schulen geeignet! Was Wahlen bewirken können: nach dem Wechsel des Kultusministeriums in Baden-Württemberg von CDU zu Grünen wird jetzt die Veröffentlichung der Studoie freigegeben.

Lange wurde die Anfrage an FragDenStaat.de hingehalten. Was aus manchen Ritzen und Poren des LfDI in Badenwürttemberg schon länger sickerte und tropfte, von der CDU-Kultusministerin Eisenmann aber vehement unterdrückt wurde, ist die Erkenntnis, dass Microsoft-Produkte (Office 365) für Schulen gänzlich ungeeignet sind. Jetzt, einige Monate nach der Wahl und dem Wechsel des Ministeriums an die Grünen, wird die Bewertung und Empfehlung endlich öffentlich gemacht, wenn auch in Teilen geschwärzt.
Wörtlich:

Im Ergebnis empfiehlt der LfDI, von der Nutzung der erprobten MS-Produkte im Schulbereich abzusehen. Trotz des besonderen Zuschnitts der eingesetzten Produkte beiben eine Vielzahl von Problemen und offenen Fragestellungen, welche weder das Kultusministerium noch die einzelnen Schulen datenschutzrechtlich verantworten können.

Was uns aus dieser und vielen anderen Untersuchungen schon lange klar wurde, ist die Feststellung, dass "der LfDI ein hohes Risiko der Verletzung von Rechten und Freiheiten Betroffener" feststellt. Überträgt man diese Erkenntnisse von "kaum erkennbaren Eingrenzung der hohen Risiken für die Rechte und Freiheiten Betroffener" über "die vollständige und detaillierte Überwachung und Protokollierung des gesamten Nutzerverhaltens und die Analyse von Emails" bis zu "zahlreichen Datentransfers in die USA" von den Schulen mit ihrer besonders angepassten Version auf die normale Nutzung der Produkte durch europäische Unternehmen, so ist davon auszugehen, das Office 365 / MS 365 ein Produkt ist, das auf ganzer Linie nicht vertrauenwürdig ist und die Unternehmen einem unverhältnismäßig hohen Risiko der Industriespionage und Personenüberwachung aussetzt.

Diese Untersuchung bestätigt unsere Einschätzung, dass digitale Souveränität und Freiheit ein sehr hohes Gut sind und daher vom Einsatz von MS-Produkten in Forschung, Industrie und Gewerbe Abstand genommen werden sollte.