Sachsen-Anhalt raus aus Facebook

Genug ist genug. Weil Facebook trotz Gerichtsurteil immer noch die europäischen Datenschutzrichtlinien massiv verletzt, stoppt das Land Sachsen-Anhalt seine Facebook-Fanpage. Trotz der vielfachen Kritik ein mutiger und richtiger Schritt.

fb-SA

In Abwandlung von Loriot: Ein Leben mit Facebook ist möglich, aber sinnlos

Die Fanpage des Landes Sachsen-Anhalt weist schon darauf hin: Facebook hält sich nicht an Gesetze oder gar Urteile. Deshalb steigt das Land aus. Ein Schritt der stark kritisiert wird, aber aus Sicht der DD-eG richtig ist. Der Kritikpunkt, dass man dort auftreten solle, wo die Menschen kommunizieren, mag richtig sein. Aber wenn diese Kommunikation aus profitorientierten Gründen rechtswidrig ausgebeutet wird, dann sollte man die Menschen auch konsequent darauf und auf mögliche Alternativen hinweisen. So eine ist z.B. das Fedivers mit der Software Mastodon, wo die DD-eG mit ihrem Auftritt interagiert.

Es wäre erfreulich, wenn andere öffentliche Institutionen diesem Schritt folgen würden und endlich ein unabhängiges und gesetzeskonformes System nutzen und stärken würden.
Auch wir suspendieren jetzt unseren Facebook-Auftritt. Wer mehr zu den Alternativen wissen will, für den Stellen wir in Kürze Informationen zusammen. Für Genossenschaften gibt es jetzt schon eine gute Alternative: geno.social, das Genossenschaftsnetzwerk auf Mastodon.