Kooperation der Kooperativen

|   News

Im Rahmen der Verbandsarbeit trafen sich zahlreiche Genossenschaften am 20.11. bei Dessau, um sich in einem Seminar über die rechtlichen Grundlagen ihrer Arbeit zu informieren, aber auch um sich über Kooperationsmöglichkeiten untereinander auszutauschen.

Im Seminar unseres Genossenschaftsverbands standen sowohl die rechtlichen Rahmenbedingungen genossenschaftllicher Arbeit im Vordergrund, aber auch die Möglichkeiten der Kooperation unter Genossenschaften. Und beim Kooperationsgedanken fand die Idee, Datenschutz gemeinsam zu meistern, starken Anklang. Denn es zeigte sich, dass die Datenschutz-Kompetenz in kleineren Unternehmen, wie es die meisten Genossenschaften sind, dringend gesucht wird. Aber auch für die DD-eG war die Kompetenz anderer Genossenschaften wichtig, die den Gedanken von Datenschutz in Kooperation in ihrem Umfeld weiter verbreiten wollen. Und so wurden sich auf dem Seminar erste Schritte zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit der DD-eG mit anderen Genossenschaften eingeleitet.