Sichere Videokonferenz nutzen

Der Videokonferenzanbieter Zoom hat zum wiederholten Mal hoch kritische Sicherheitslücken. Die gefährden die Vertraulichkeit und den Datenschutz. Wir haben eine sichere Alternative mit CoopConf

Schon mehrfach haben wir auf die Sicherheits- und Datenschutzprobleme amerikanischer Anbieter von Videokonferenzen hingewiesen. Aktuell ist wieder eine Sicherheitslücke bei Zoom bekannt geworden, die es Angreifern erlaubt, Sitzungen zu belauschen und zu übernehmen. Im Angesicht massiver Bedrohungen unserer Sicherheit durch totalitäre Staaten ein bedrohliches Szenario.

Die DD-eG bietet kostenlos ihren Mitgliedern und gegen geringe Gebühr auch anderen Kunden mit CoopConf ein sicheres Videokonferenzsystem, das auf Servern in Deutschland bei unserem Partner und Mitglied Hostsharing eG läuft. Die technische Basis ist BigBlueButton (BBB, frei und quelloffen), das inzwischen einen hohen Reife- und Sicherheitsgrad hat. Weil BBB keine zusätzlichen Clients benötigt, die andere Anbieter nachweislich zum Ausspähen der Endgeräte nutzen und mit einem modernen Browser auskommt, ist es auch völlig geräteunabhängig. Mehr dazu hier.